Das erste Netzwerktreffen des ÖKOPROFIT Netzwerks Deutschland im Jahre 2024 fand am 20.2.2024 als Online-Meeting statt.
Es stand ganz im Zeichen der Aktualisierung, diverser Erneuerungen und eines regen Austausches über ÖKOPROFIT in öffentlichen Ausschreibungen:
- Neues von ÖKOPROFIT aus München: Aktueller Stand der Realisierung des IT-Projektes „Digitale ÖKOPROFIT Arbeitsmaterialien“
- Impuls zu aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen (Energieeffizienzgesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie ISO 14068) und Antwortmöglichkeiten von ÖKOPROFIT
- Neues von ÖKOPROFIT aus Graz – ÖKOPROFIT als Kriterium in (öffentlichen) Ausschreibungen
In einem Vortrag der CPC Envisions ging es um das Hauptthema des Netzwerktreffens, ÖKOPROFIT als Kriterium in (öffentlichen) Ausschreibungen. Um ÖKOPROFIT langfristig als ein solches Kriterium zu verankern, führte CPC Envisions im ersten Schritt eine Analyse des Status Quo durch. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden präsentiert.
Dann wurden die Ergebnisse sowie einige gesammelte Beispiele von ÖKOPROFIT als Kriterium in Ausschreibungen gezeigt. Unter anderem aus dem Land Vorarlberg, der Stadt Düsseldorf, der Stadt München (für Wiesn-Betriebe) oder der ÖBB.
Referenten aus dem Landkreis Augsburg, der Stadt Augsburg und der Stadt München präsentierten unter dem Titel „Erleichterungen und Bevorzugungen in den Kommunen durch die ÖKOPROFIT-Auszeichnung“ weitere Beispiele. Eine Diskussionesrunde und ein Mural rundeten diesen sehr informativen Tagesordnungspunkt ab.
Ein herzliches Danke an die Organisator:innen!